Moorschwein

Die Haltung
macht den Unterschied!

Artgerechte Haltung

und was sie bewirkt

Mehr Platz

und frische Luft dank großzügigem Außengehege

Artgerecht,
Nachhaltig & Fair


Weil es uns nicht Wurst ist,
wie die Tiere aufwachsen!

Wie hält man Schweine artgerecht?

Viel Platz

zum Toben und Wohlfühlen

Reichlich Stroh

zum instinktiven Wühlen

Auslauf

an der frische Luft

Beschäftigungsmöglichkeiten

gegen Langeweile

Das haben wir uns zu Herzen genommen und keine Mühen gescheut, um unseren Moorschweinen ein schönes Leben zu bieten zu können.

Mehr als genug
Platz für alle

Bei uns findet sich keine Spur von den winzigen Boxen, in denen die meisten Schweine gehalten werden. Unsere Moorschweine leben in einem großräumigen Stall. Hier haben sie mehr als genug Platz, um selbst zu entscheiden, ob sie sich beim Rudel aufhalten wollen.

Dadurch wird Aggressionsverhalten im Stall schon im Keim erstickt, da die Schweine einfach weggehen können, wenn sie mal ihre Ruhe haben wollen.

 

So haben sie auch viel mehr Bewegung, was sich in der Fleischqualität deutlich widerspiegelt.

Mehr dazu unter:

Das Leben im Stroh

Das Stroh macht den Stall nicht nur bequem, es sorgt auch für Beschäftigung.

 

Die Moorschweine können hier voll und ganz ihrem Wühltrieb nachgehen und rupfen sich das Stroh regelrecht zu Nestern zusammen. Peter braucht seine Strohballen gar nicht zu verteilen. Er kann die gebundenen Ballen einfach in den Stall stellen und binnen weniger Stunden verteilen die Schweine sich alles so wie sie es haben wollen.

 

Mehr Infos zu Peter Gorke und seiner Familie unter:

Frische Luft & massig Platz

Unsere Außengehege

Aussengehege

Unseren Moorschweinen steht jederzeit das Tor zum Außengehege offen. Sie können selbst entscheiden, ob sie sich drinnen ins Stroh kuscheln oder lieber draußen toben wollen.

Aussengehehge mit Stoh
Moorschwein im Aussengehege

Dank unserer zwei separaten Außengehege können die Moorschweine wählen, ob sie sich direkt in die Sonne legen wollen oder überdacht im Schatten bleiben.

Das ist es wert!

Artgerechte Haltung und ihre Auswirkungen

Bewegung hält fit​

Durch die viele Bewegung bauen Moorschweine mehr Muskeln auf als herkömmliche Schweine. Außerdem bildet sich das Fett intramuskulär, was die Qualität des Fleisches deutlich verbessert.

Ringelschwänze

Ringelschwänze

Da unter unseren Moorschweinen keine Aggressivität herrscht, dürfen sie ihren Ringelschwanz natürlich behalten.

Entspannte Moorschweine im Stroh

Langes und glückliches Leben​

Da die Schweine sich mehr bewegen, setzt das Fett bei ihnen langsamer an. Deshalb dauert es länger bis sie ihr Schlachtgewicht erreichen und sie können so länger leben.

Wollt ihr es ganz genau wissen?

Dann kommt vorbei und überzeugt euch selbst! Für kleine Gruppen bieten wir Führungen durch unseren Moorschwein-Stall an. Interessenten melden sich bitte unter: info@bleybestewurst.de

Die Haltung
liegt uns
sehr am Herzen

Qualität,
die sich sehen
lassen kann

Direkt bestellen
in unserem
Online Shop